Warum hat mein Alpaka Schaum vor dem Mund?

Wenn es nur sehr gelegentlich vorkommt, hat es meist nichts zu bedeuten. Durch das Kauen und Wiederkäuen kann schon mal schaumiger Speichel entstehen. Bedenklich ist es allerdings, wenn das Alpaka dazu andere Zeichen von Unwohlsein, Trägheit, Appetitlosigkeit oder sogar von Erkrankungen wie Durchfall, Verstopfung oder Nasenausfluss zeigt.

Im Fall einer Erkrankung ist das schaumige Wiederkäuen oft ein Zeichen einer beginnenden Acidose (Übersäuerung). Oft riecht der Atem des Tiers dann säuerlich oder sogar faulig. Eine Acidose ist immer gefährlich. Sie kann im Magen beginnen durch z.B. Infektionen, aber auch im allgemeinen Stoffwechsel (z.B. durch Kälteeinbruch, Milcheinschuss nach der Geburt, schwere zehrende Erkrankungen) zuerst auftreten.

Eine Körperacidose kann durch den Nachweis von Ketonkörpern im Urin sogar im Schweregrad festgestellt werden. Es ist allerdings nicht immer einfach, Urin zu gewinnen. Diese Ketonkörper entstehen durch Gewebeabbau bei Energiemangel im Rahmen einer ernsten Störung.

Eine Magenacidose führt im weiteren Verlauf immer zu einer Körperacidose und umgekehrt. Weil eine Acidose in kürzester Zeit lebensgefährlich werden kann, ist schnelles Handeln wichtig.

Zunächst: unbedingt sofort den Tierarzt verständigen.

Was kann der Tierbesitzer bis zum Eintreffen des Tierarztes unternehmen?

  • Die erste Maßnahme sollte sein, das Tier aufzuhalftern und an einen ruhigen Ort zu bringen. Hier ist es von großem Vorteil, wenn das Alpaka halfterführig ist und eine solche Maßnahme keinen zusätzlichen Stress darstellt.

  • Ohne etwas verkehrt zu machen, kann man dem Alpaka je nach Größe 4-6 Tabletten "Rennie" aus der Apotheke zerkleinert und aufgelöst ins Maul geben. Eine ähnliche Wirkung hat auch Natriumbikarbonat ("Bi-Pill").

  • Als Unterstützung und zum Stoppen einer Gewebsazidose hat sich Natriumpropionat bewährt (z.B. "Boviket"), weil es schnell den Abbau des Gewebes stoppt und so keine Ketonkörper mehr neu entstehen. Das Tier wird auch schnell gestärkt.

  • Dies kann auch im Ernstfall mit einer Nasenschlundsonde geschehen, allerdings braucht man dafür die notwendige Kenntnis.

  • Ist das Alpaka bei Bewusstsein, kann man ihm aufgelöstes Ergänzungsfutter mit Hilfe eines Drenches ins Maul geben. Dieses Ergänzungsfutter muss aber Entsäuerungsmittel enthalten, wie das beim Alpakafutter "Pacos" der Firma Eilers der Fall ist.

Der Tierarzt wird in der Folge die Ursache der Acidoseentwicklung feststellen und entsprechend behandeln.

Zurück
Zurück

Kann man ein Alpaka mit gebrochener Wirbelsäule behandeln?

Weiter
Weiter

Wie kann die Immunabwehr eines neu geborenen Alpaka-Fohlens gesteigert werden?