Die Geschichte von No 5 alias “Minimi”

Seit Herbst 2020 schreibe ich selbst für die großartige Zeitschrift “LAMAS” Artikel rund um Faser und Gesundheit von Neuweltkameliden. Diese finden sich nach der Veröffentlichung auch in unserem Blog. Viel Spaß beim Lesen!


Eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, dass sich durchhalten lohnen kann

Unsere No 5

EDIT: Leider hatte unsere Erfolgsgeschichte mit No 5 mit ca. 7 Monaten ein Ende und die Kleine ist sehr plötzlich und unvorhersehbar verstorben. Woran genau konnte auch die Pathologie nicht feststellen. Trotzdem möchten wir die Geschichte weiterhin teilen, da sie einige Tipps enthält und trotzdem zeigt, dass ein sehr schlecht aussehendes Fohlen eine Chance haben kann. Aufgeben ist für uns auch weiterhin keine Option.

——————————

In all den Jahren unserer Alpaka-Zucht haben wir viel gesehen, erlebt, behandelt und uns weiterentwickelt. Doch trotz all dieser Erfahrung mit über 500 Geburten überraschen uns manche Alpakas noch immer in ihrer Stärke und ihrem Lebenswillen. In diesem kurzen Artikel möchte ich euch den Fall von No 5 (alias „Minimi“) erzählen, der allen Züchtern ein wenig Hoffnung machen soll, dass es sich auszahlen kann durchzuhalten und auch verloren geglaubte Kämpfe nicht sicher zu Ende sein müssen. Am 25.02.2021 wurde unsere kleine No 5 von Mutter Ariane als fünftes Fohlen in diesem Jahr geboren. Die Tatsache, dass wir unsere diesjährigen Fohlen in den ersten Wochen mit einer Nummer und nicht mit einem Namen versehen, irritiert häufig, hat aber eine sehr persönliche Bedeutung: im letzten Winter haben wir einen großen Teil unserer Fohlen des letzten Jahres vermutlich aufgrund einer Vergiftung verloren, was uns emotional an den Rand (vielleicht auch darüber hinaus) unserer Kapazitäten gebracht hat. In der Hoffnung, uns selbst zu schützen und zu distanzieren, erschien es uns, als ob die emotionale Bindung zu einer Nummer weniger stark sein könnte als zu einem Namen; also begannen wir mit der Nummerierung. Wir sollten uns damit allerdings bedeutend täuschen und No 5 ist dafür das beste Beispiel.


Zurück
Zurück

Schwangerschaftstests bei Alpakas: Vor- und Nachteile verschiedener Methoden

Weiter
Weiter

Das Wunderprodukt Alpakafaser: Was ist dran?